• Hilfe

Hilfe

Anlässe abonnieren

Der Veranstaltungskalender des Elternrats kann auf der Anlässe-Seite mithilfe des Share-Buttons direkt in die meisten Kalender-Applikationen abonniert werden:

Falls das nicht funktioniert, kann auch der folgende Link kopiert werden: https://elternrat-entlisberg.ch/anlaesse/calendar.ics. In den meisten Kalender-Applikationen gibt es Befehle um Kalender zu abonnieren. Dort den Link einfügen.

An Onlinemeetings teilnehmen

Die Onlinemeetings werden mit Jitsi durchgeführt. Jitsi kann entweder im Browser ausgeführt werden oder es kann die Jitsi-App installiert werden.

Installation

Teilnehmen im Browser

Hinweis: Auf Mobilgeräten ist es empfehlenswert, die Apps zu verwenden.

Auf PCs funktionieren Firefox, Chrome und Edge sehr gut. Safari mit gemischtem Erfolg. In allen Browsern muss der Kamera und Mikrophonzugriff gesondert erlaubt werden:

Es kann zudem sein, dass ihr zusätzlich dem Browser erlauben müsst, auf Kamera und Mikrophon zuzugreifen:

Nach Bestätigung müsst ihr ggf. den Browser neustarten damit es klappt.

Teilnehmen in App

Bei der App ist es wichtig, die Komplette URL einzufügen, nicht bloss der Name des Meetings, also beispielsweise „https://meet.elternrat-entlisberg.ch/Sitzung“, nicht bloss „Sitzung“:

Auch hier kann es sein, dass ihr noch der App erlauben müsst, auf Kamera und Mikrophon zuzugreifen:

Handhabung

  • Bildschirm teilen um Traktandenlisten oder andere Inhalte anzuzeigen
  • Aufstrecken da im Meeting unter Umständen viele Leute gleichzeitig sitzen, macht es Sinn, sein Mitteilungsbedürfnis via Aufstrecken kundzutun damit sich nicht alle gegenseitig ins Wort fallen
  • Chat anzeigen statt zu sprechen kann man sich auch schriftlich bemerkbar machen
  • Stummschalten für alle die nicht grad was zu sagen haben…
  • Kamera ein/ausschalten zur besseren Verständigung kann es sinnvoll sein das Gesicht der sprechenden Person zu sehen (Lippenlesen)